Berlin – Fortbildung ist ein Muss: Die ärztliche Begutachtung ist oft noch ein Appendix mancher Fachgebiete, obwohl jeder Arzt mit Erlangung der Approbation in der Lage sein muss, ärztliche Zeugnisse und Gutachten zu erstellen. Spätestens mit Erlangung des Facharztstatus wird von ihm eine gewissenhafte Auseinandersetzung zu gutachtlichen Fragestellungen in den verschiedensten Rechtsgebieten verlangt.
An die heutigen Bedürfnisse angepasstes Seminarprogramm
In den Fachgebieten der Unfallchirurgie und Orthopädie hat erstmals Frank Schröter (†) ein umfangreiches Kursprogramm (Curriculum unfallchirurgisch-orthopädische Begutachtung) erarbeitet, welches sich über 10 Jahre einer wach-senden Beliebtheit bei den Teilnehmern erfreute. Trotz umfangreicher Bemühungen konnte damals eine Zertifizierung durch unfallchirurgische und/oder orthopädische Fachgesellschaften nicht erreicht werden und es wurde zudem eine Neuorientierung an den Vorgaben der Bundesärztekammer zur strukturierten curricularen Fortbildung (SCF) „Medizinische Begutachtung“ erforderlich. Die FGIMB hat ein an die heutigen Bedürfnisse und Erfordernisse angepasstes Seminarprogramm erarbeitet. Dieses Fortbildungsprogramm wird über unseren altbewährten Partner, die Akademie Deutscher Orthopäden organisiert und veranstaltet.
Gutachterkurs „Basics“ ONLINE
In Analogie zu den Vorgaben der Bundes-ärztekammer gehören die Module I und II der strukturierten curricularen Fortbildung „Medizinische Begutachtung“ in die Hände der jeweiligen Ärztekammer, während das fachspezifische Modul III von den ärztlichen Fachgesellschaften ausgeführt wird. Dazu haben wir unseren Gutachterkurs „Basics“ entwickelt und bieten diesen seit 2021 in einer 3-Tages Onlineveranstaltung an. Unsere anfängliche Skepsis bezüglich einer ausschließlichen Onlineveranstaltung bei Diskussion von gutachtlichen Fragen wurde durch die überaus positiven Rückmeldungen der Teilnehmer völlig zerstreut. In diesem Gutachtenkurs „Basics“ werden alle geforderten Elemente des Modul III der SCF inklusive Prüfung angeboten und der Kurs ist jeweils durch die Ärztekammern Berlin oder Brandenburg zertifiziert. Neben der CME-Zertifizierung ist der Kurs natürlich auch im Sinne der Ziffer 5.12. der An-forderungen der gesetzlichen Unfallversicherungsträger nach § 34 SGB VII der D-Arzt-Fortbildung zertifiziert, ebenso ist er Bestandteil für das Gutachterzertifikat der FGIMB.
Gutachterkurs „Experts“ HYBRID
Ein Highlight unserer Fortbildungsveranstaltungen stellt der „Experts“-Kurs dar. Es handelt sich dabei um eine Hybridveranstaltung, bei der eine begrenzte Teilnehmerzahl vor dem Präsenzkurs in einem weiter gewählten Zeitfenster online Vorträge zu aktuellen Themen der Begutachtung auf seinem Fachgebiet verfolgen kann. Während der 1-Tages-Präsenzveranstaltung werden dann in kleinen Gruppen Beispielgutachten z.B. zu schwierigen Zusammenhangsfragen erar-beitet und in der Gemeinschaft diskutiert. Der Teilnehmer kann auch vorab gutachtliche Eckwerte zu einem Problemfall einreichen, der dann aufgearbeitet von der Teilnehmergemeinschaft diskutiert wird. Diese Form der Wissensvermittlung, bei der sich jeder der Diskussion der Zusammenhangsfragen in der Gemeinschaft stellen kann, ist sicherlich eine der effektivsten Arten des Wissens-gewinns. Dieser Kurse erfüllt ebenso die Anforderungen der gesetzlichen Unfallversicherungsträger nach §34 SGB VII.
Nicht nur „Kurse“ für den Wissensgewinn
Darüber hinaus können wir auf unseren Versicherungsmedizinischen Jahreskongress verweisen, der sich in diesem Jahr interdisziplinär mit Begutachtungsfragen zu Coronafolgen beschäftigt. Des Weiteren werden wir mit einem Symposium zu Bandscheibenschäden auf dem DKOU in Berlin vertreten sein.
Des Weiteren sind wir in der Planung von Fortbildungsveranstaltungen der neu erarbeiteten Bemessungsempfehlungen zur Invalidität in der privaten Unfallversicherung, zu erarbeiteten Begutachtungsempfehlungen für die Berufskrankheiten 2108/10 wie auch für die neue BK 2116 Coxarthrose.
Die nächsten Termine:
25.06.2022 in Berlin:
16.-18.09.2022 Online:
Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie auch im BVOU-Themendossier Begutachtung sowie im Infobrief 4 21
Dr. Holm-Torsten Klemm