Die Hauptaufgabe der Mitglieder der Fachkollegien ist es, in ihren jeweiligen Fächern die Förderanträge wissenschaftlich zu bewerten und eine abschließende Entscheidungsempfehlung zu formulieren, die dann zusammen mit den Anträgen den zuständigen Entscheidungsgremien der DFG vorgelegt wird. Die Fachkollegien beraten zusätzlich die Gremien der DFG in strategischen Fragen der Forschungsförderung und können ebenso wie in der Forschungsförderung auch in der strategischen Arbeit interdisziplinär wirken.
Alle Mitglieder der Fachkollegien werden für einen Zeitraum von vier Jahren gewählt und sind ehrenamtlich tätig. Die Forschungsförderung der DFG basiert auf dem Prinzip der wissenschaftlichen Selbstverwaltung und ist auf die wertvolle Unterstützung der gewählten Fachkollegiaten bei der Bewertung von Förderanträgen angewiesen.
Das vorläufige Wahlergebnis liegt seit Ende November vor. Nach Mitteilung des endgültigen Wahlergebnisses (voraussichtlich Mitte Dezember 2015) der DFG an den Senat konstituieren sich die neu besetzten Fachkollegien in ihren jeweiligen ersten Sitzungen im Frühjahr 2016.
„Die Kollegen übernehmen damit eine äußerst wichtige Funktion für unser Fach, die muskuloskelettale Medizin“, sagten unisono die DGOU-Generalsekretäre Professor Bernd Kladny und Professor Reinhard Hoffmann. Im Namen der der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) gratulierten sie den neu gewählten Vertretern und wünschten Ihnen für die bevorstehenden Aufgaben viel Tatkraft und Erfolg.
( Quelle: DGU Homepage )