Inhalt
- Nachlese: „Orthopädie Kompakt“, Stuttgart 01/2016
- Orthopäden Aktion 2016: „Psoriasisarthritis – mehr als nur ein Hautproblem“
- Rheuma Update 02/2016 in Wiesbaden
- Rheuma-Super-Refresher: Re-Zertifizierungen für RhefO´s, ORh
- Fortbildungen Arthro-Sonografie
Nachlese Orthopädie Kompakt 01/2016
Der 1. Kompaktkurs Orthopädie fand im Januar unter der Leitung von R. Deinfelder in Kooperation mit dem Medi Verbund Stuttgart statt. Das kompakte Update der konservativen Therapie wie Arthrose, Osteologie, Rückenschmerz und Rheumatologie war mit über 60 Teilnehmern ein großer Erfolg.
Insbesondere die Diskussionen beim Dinner-Speech unter dem Motto „Orthopädie im Wandel der Zeit“ waren sehr spannend. Hier wurden zukunftsszenarien unseres Fachgebietes entwickelt und drängende Fragen nach den Konsequenzen aufgeworfen:
- Was macht der operativ tätige Orthopäde/Unfallchirurg, wenn die medikamentöse Therapie für die Arthrose ähnlich erfolgreich sein wird wie die Basistherapie bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen?
- Wenn die Endoprothetik dann nur noch eine seltene Operationsform sein wird?
- Besinnen sich dann unsere „Gesundheitspolitiker“ wieder auf die Wertigkeit der konservativen Therapieoptionen wie Physikalische Therapie, Neuraltherapie, Manualtherapie, Therapeutische Lokalanästhesie, Infiltrationstechniken?
- Und werden diese dann auch wieder im EBM entsprechend abgebildet und honoriert?
- Erkennen vielleicht auch die Krankenkassen, dass die Osteopathie kein Zauberwerk ist und andere hilfreiche Behandlungen nicht ersetzt?
Prof. Wolfgang Rüther hat mit seinen Visionen zur Perspektive der konservativen Orthopädie und Orthopädischen Rheumatologie sehr viel angestoßen. Wir sollten uns vermehrt damit auseinandersetzen und unsere tägliche Depression durch positives Denken und Handeln ersetzen.
Die Auswertung der Evaluation der Teilnehmer in Stuttgart ergab den Wunsch auf eine Neuauflage des Kompaktkurses im nächsten Jahr.
Kampagne zur Psoriasisarthritis
Die Aktion „Psoriasis – mehr als nur ein Hautproblem“ nimmt Fahrt auf. Nach der Pilotveranstaltung in Kassel sind wir inzwischen in Lübeck aktiv gewesen. Hier stellte sich auch die neue Direktorin der Rheumatologie im UKSH persönlich vor. Eine ähnliche veranstaltung folgte in Schwerin in Kooperation mit Dermatologen .
Die nächsten Veranstaltungen sind in Bad Bramstedt, Münster, Bamberg und in der Session Rheuma-Refresher zum VSOU in Baden Baden geplant.
Da in den „RhefO – Kursen“ das Interesse an Sonografie-Refreshern groß ist, plane ich eine Kombination der PsA Aktion mit der Sonografie in Kooperation mit Frau Prof. Backhaus in Berlin an einem Mittwoch im September. Ich möchte auch die Qualitätsnetzleiter ORh vor Ort motivieren, solche Kurse in ihrer Region anzubieten, gerne stehe ich mit Rat und Tat zur Seite.
Neben dem BVOU unterstützt auch die Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie unsere Aktion. In Kooperation mit einem Sponsor werden wir in der Lage sein, mit Flyern und Postern auf unsere Aktion aufmerksam zu machen.
Nachlese Rheuma Update 02/2016
Vor wenigen Wochen wurden in Wiesbaden die bedeutsamsten Daten zu rheumatischen Krankheitsbildern aus dem Jahr 2015 vorgestellt.
Neben dem Europäischen EULAR Kongress, in diesem Jahr vom 8.-11.06. 2016 in London, und dem Deutschen Rheumatologen Kongress, in diesem Jahr vom 31.08. – 02.09. 2016 in Frankfurt, ist die Veranstaltung in Wiesbaden jedes Jahr von Bedeutung, um das eigene Wissen auf den aktuell neuesten Stand zu bringen und auch darüber berichten zu können.
Sehr viele bahnbrechende Neuigkeiten gab es in diesem Jahr nicht. Aber: die neuen EULAR Leitlinien zur Therapie der Psoriasis-Arthritis wurden vorgestellt, ebenso die Leitlinien der „GRAPPA“ Kommission.
Es bleibt bei der primären Therapie mit NSAR sowie lokaler Kortikoid-Therapie, allerdings soll bei aktiver Erkrankung kurzfristig eine DMARD-Therapie, bevorzugt mit Methotrexat eingeleitet werden.
Nur in den weiteren Therapieschritten sind Veränderungen zu 2009 zu erkennen, denn zwei neue Substanzen mit guter Perspektive sind zugelassen und wurden mit recht guten Daten vorgestellt:
- Apremilast (Otezla®) für die Psoriasis und die Psoriasis-Arthritis sowie
- Secukinumab (Cosentyx®) für die aktive Psoriasis-Arthritis und die aktive Ankylosierende Spondylitis.
Auch die Therapieempfehlungen für die Polymyalgia rheumatika wurden ein wenig verändert. Auch hier ist der frühzeitige Einsatz von Methotrexat bei Versagen der Kortikoidtherapie empfohlen.
Erneut wurden Daten zu Nebenwirkungen bei Kombinationstherapien mit Biologika, DMARD und Kortikoiden vorgestellt, wobei insbesondere schwere Infektionen und kardiovaskuläre Co-Morbiditäten im Vordergrund standen. Die Empfehlung, die Kortikoid-Begleitbehandlung im Rahmen der Basistherapie nur kurzfristig und maximal für 6 Monate zu geben, wurde von Prof. Klaus Krüger aus München erneut bekräftigt.
Zertifizierung und Re-Zertifizierung von RhefO
Immer wieder erreichen unser ADO-Team in Berlin Anfragen zur kontinuierlichen rheumatologischen Fortbildung sowie zum Erreichen der 50 Fortbildsungsstunden für die Zertifizierung der Qualifikation “Rheumatologisch fortgebildeter Orthopäde (RhefO)”. Verstärkt kommen nun Nachfragen zur Re-Zertifizierung für die RhefO`s hinzu.
In einer Sitzung in Hamburg unter Teilnahme von unserem BVOU-Geschäftsführer Herrn Dr. Ansorg, Prof. Rüther, R. Deinfelder und J. Stier planen wir zukünftig den Ausbau unserer Aktivitäten und Fortbildungsangebote für RhefOs .
Wir bieten im Herbst 2016 erstmals einen „Rheuma-Super-Refresher-Kurs“ an, der mit 12 ADO-FoBi-Stunden zertifiziert wird. Zusätzlich wird es ein Angebot über 3 Stunden E-Learning für RhefOs mit wesentlichen Inhalten des Rheuma Updates geben.
Bei erfolgreicher Teilnahme an Super-Refresher und E-Learning erhalten RhefOs eine Re-Zertifizierung für das entsprechende Jahr. Die Kollegen, die noch 22 FoBi Stunden neben den 3 Kursen zum RhefO benötigen, erhalten 15 Stunden angerechnet.
Auch für Orthopädische Rheumatologen sind diese Kurse von Bedeutung, um das eigene Wissen wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Auch die Kollegen in Baden-Württemberg, die im Strukturvertrag die rheumatologische Versorgung praktizieren, können hiervon profitieren.
Weitere Informationen, das Programm sowie die Anmeldung zum ersten Super-Refresher-Kurs vom 16.-17.09.2016 in Berlin finden Sie hier.
Rheumatologie auf dem VSOU-Kongress 2016
Der VSOU in Baden Baden steht vor der Tür, vom 28.04.–01.05.2016. Neben vielen neuen Erkenntnissen hoffen wir wieder auf strahlendes, frühlingshaftes Wetter.
Neben dem Rheuma Refresher am 28.04. und dem Rheuma-Kurs III am 29./30.04. (bereits ausgebucht!) leiten Prof. Rüther und ich eine Morgen-Session zur Rheumatologie am 28.04. ab 8.00 Uhr. Über die Teilnahme von „Frühaufstehern“ würden wir uns sehr freuen.
Am Abend des ersten Tages unseres Rheuma-Kurses III am 29.04 ab 20.30 Uhr treffen wir uns gern noch mit Interessenten zum kollegialen Fachaustausch in ungezwungener Atmosphäre. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei mir.
Termine für RhefO-Kurse
Hier möchte ich auf die neue Homepage des BVOU verweisen, auf der sämtliche Termine auf der ADO Seite und auch unter den Referaten Orthopädische Rheumatologie und Konservative Therapie aufgeführt sind. Tipp: Geben Sie “Rheuma” im Suchfeld der Veranstaltungen ein.
Für die Interessenten am Rheuma-Kurs III gibt es für 2016 nur noch folgende Angebote:
- Ludwigshafen, 01.-02.07.2016
- Berlin zum DKOU, 28.-29.10.2016 (Restplätze!)
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme bei einem unserer Seminare.
Ihre Uwe Schwokowski und Wolfgang Rüther.