Zeulenroda – Die Bauerfeind AG, Hersteller von Orthesen, Bandagen und orthopädischen Einlagen, hat knapp über 25 Prozent der Anteile an der co.don AG mit Sitz in Berlin erworben. Dies gab das Unternehmen kürzlich in einer Pressemitteilung bekannt. Die co.don AG entwickelt, produziert und vermarktet in Deutschland körpereigene Zelltherapien zur minimalinvasiven Reparatur von Knorpelschäden an Gelenken nach traumatischen oder degenerativen Defekten.
„Gelenkerhalt vor Gelenkersatz lautet der Leitgedanke von co.don. Für mich ist das mehr als eine Idee, die gerade dem Zeitgeist entspricht. Ich sehe hier zusammen mit unseren Bandagen und Orthesen einen grundsätzlichen Ansatz für eine ganzheitliche Therapie“, erklärt Prof. Hans B. Bauerfeind, Vorstandsvorsitzender der Bauerfeind AG.
„Wir freuen uns, mit der Bauerfeind AG einen neuen unternehmerisch und langfristig orientierten Ankerinvestor gewonnen zu haben. Wir haben große Schnittmengen in unseren Kundensegmenten für innovative Therapien“, ergänzt Dirk Hessel, Vorstandsvorsitzender der co.don AG. „Die sich aus dieser strategischen Partnerschaft ergebenden Synergien bilden eine stabile Basis für die weitere Umsetzung der laufenden Wachstumsstrategie unserer Gesellschaft, sowohl innerhalb Deutschlands als auch in Vorbereitung des EU-weiten Markteintritts“, so Hessel.
co.don AG
Die co.don AG ist einer der weltweit führenden Spezialisten der Zellzüchtung zur gelenkerhaltenden Behandlung von Gelenkknorpel- und Bandscheibendefekten. Die von co.don entwickelte Therapie mit körpereigenen Zellen ermöglicht die Behandlung von Schäden am Gelenkknorpel des Knie-, Schulter-, Hüft-, Ellenbogen- und Sprunggelenks und ist in Deutschland Teil des Erstattungskataloges von Krankenkassen: Seit 2007 wird die Behandlung im Knie- und im Hüftgelenk und seit 2008 auch in der Bandscheibe von Krankenkassen übernommen.
Bauerfeind AG
Die Bauerfeind AG aus Zeulenroda in Thüringen stellt Bandagen, Orthesen, medizinische Kompressionsstrümpfe und orthopädische Einlagen her. Das 1929 gegründete Familienunternehmen zählt zu den Marktführern in der Branche und ist international aufgestellt. Bauerfeind beschäftigt weltweit insgesamt rund 2.500 Mitarbeiter, hat in Deutschland seinen Stammsitz und ist mit Tochtergesellschaften in über 20 Ländern vertreten.
Quelle: Bauerfeind AG/co.don AG