Ratzeburg – Von einer Herbstflaute oder sogar Herbstdepression kann in der orthopädischen Rheumatologie (ORh) keine Rede sein. Das Referat ORh blickt hoffnungsfroh in die Zukunft und nimmt eine Vielzahl positiver Eindrücke vom DKOU in Berlin und vom Rheumatologenkongress in Frankfurt mit. Auch darüber hinaus tut sich viel: in der Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh) und im Bereich der Fortbildung mit neuen Kursen und Webinaren.
Rückblick auf den DKOU 2016
Auch in diesem Jahr bot der DKOU erneut ein überaus vielfältiges Programm. Die Themen der orthopädischen Rheumatologie waren dabei allerdings sehr überschaubar vertreten. Die gemeinsame Sitzung des Referates ORh von Prof. Wolfgang Rüther und mir mit den internistischen Kollegen Herrn Prof. Peter Herzer aus München und PD Dr. Christof Iking-Konert aus Hamburg zu den Themen Borelliendiagnostik und -therapie, Gichttherapie und Polymyalgia rheumatika war sehr gut besucht und in der Diskussion sehr lebhaft.
Rheumatologenkongress 2016
Der Rheumatologenkongress fand in diesem Jahr vom 30. August bis 3. September in Frankfurt am Main statt. Auch hier war die Flut von Angeboten gewaltig, aber bei einer Teilnehmerzahl von 2.700 gegenüber 12.000 beim DKOU überschaubarer. Die Rheumatologie bleibt weiterhin in ständiger Bewegung: die neuen Empfehlungen der EULAR, insbesondere zur Therapie der Rheumatoiden Arthritis, die neuesten Erkenntnisse zur Psoriasis-Arthritis, die insbesondere die „Enthesen“ vermehrt einbeziehen, der erneut veränderte Umgang mit Glukokortikoiden – all das ist für die Zukunft bedeutsam.
Kooperation des Referates ORh mit der DGORh
Als Nachfolger von Prof. Stefan Rehart ist Prof. Wolfgang Rüther beim Rheumatologenkongress in Frankfurt zum Präsidenten der DGORh gewählt worden. Er war in dieser Funktion bereits von 2004 bis 2010 aktiv. Als neues Ehrenmitglied des BVOU – die Auszeichnung erhielt er beim DKOU – wird Wolfgang Rüther auch weiterhin für unser Referat ORh tätig sein. Die Kooperation des BVOU-Referates mit der DGORh, einer Sektion der DGOOC, erweitert unsere Möglichkeiten. Die DGORh, bislang eine Sektion mit vorwiegend operativ tätigen orthopädischen Rheumatologen, öffnet sich mehr für die konservativ Tätigen mit rheumatologischem Interesse, also auch für die rheumatologisch fortgebildeten Orthopäden (RhefO).
Erster Rheuma-Super-Refresher in Berlin
Der erste Rheuma-Super-Refresher in Berlin vom 16. bis 17. September 2016 war ein Erfolg. Mit aktuellen Daten zur Rheumatologie, präsentiert von Prof. Christian Kneitz aus Rostock und mir, konnten die 20 Teilnehmer ihre Kenntnisse auffrischen und damit die RhefO-Zertifizierung für 2016 erlangen. Abhängig von Ihrem Interesse werden wir weitere Kurse anbieten. Melden Sie sich bei der ADO unter info@institut-ado.de oder bei Frau Sibylle Reichelt unter 030-79744459.
Webinare und Termine
Die Online-Kurse des BVOU Study Club sind das neueste Fortbildungsformat des BVOU. Mitglieder des Berufsverbandes können sich schnell und einfach mit ihrem Mitglieder-Login für die kostenfreien Webinare anmelden. Gerne möchte ich Sie zu zwei Webinaren einladen, die ich als Referent betreue: am 16. November „Psoriasis – Mehr als nur ein Hautproblem“ und am 30. November „Den Bechterew übersehe ich nicht“. Im Anschluss an jedes Webinar können Sie mir über ein Chatfenster Fragen stellen. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie jeweils zwei Stunden für die Erfüllung der RhefO-Bedingungen anerkannt.
Die ersten Termine für unsere weiteren ADO-Zertifizierungskurse ORh im Jahr 2017 stehen fest. Wir beginnen mit einem IIIer Kurs in Frankfurt am 27. und 28. Januar in Frankfurt. Bitte melden Sie sich schnell an, da die IIIer Kurse immer sehr begehrt sind und der Nachfolgekurs zum VSOU aus Erfahrung frühzeitig ausgebucht ist. Hinweisen möchte ich auch auf eine gemeinsame Veranstaltung mit der DGORh in Hamburg am 4. März. Hier planen wir einen Workshop unter dem Motto „Rheuma intensiv“, der als Einsteigerkurs für Assistenzärzte, aber auch als Refresher für Fortgebildete genutzt werden kann.
Uwe Schwokowski