Baden-Baden – Vom 27. bis 29. April 2017 laden die süddeutschen Orthopäden und Unfallchirurgen traditionell zu ihrer Frühjahrestagung in das Kongresshaus nach Baden-Baden ein. Unter dem Motto „Das Ganze ist mehr…“ will der Kongress einen Blick über den Tellerrand von O und U werfen und bietet seinen Besuchern ein vielfältiges Programm, das unter anderem auch der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) mitgestaltet hat.
Die 65. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen (VSOU) steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. med. Paul A. Grützner, dem Ärztlichen Direktor der BG Klinik Ludwigshafen, und von Prof. Dr. med. Dominik Parsch, Chefarzt der Baumann-Klinik Orthopädie in Stuttgart. Zu den wissenschaftlichen Schwerpunkten des Kongresses zählen in diesem Jahr die Themen Gelenkverletzungen, Endoprothetik und Wirbelsäule sowie Sportorthopädie, Praxis und Klinik als auch diverse freie Themen – von der Handchirurgie bis zur Alterstraumatologie.
Angelehnt an das Motto der Tagung wird es in zwei Sitzungsblöcken unter dem Titel „Das Ganze ist mehr…“ außerdem um aktuelle Themen aus den Grenzgebieten von O und U gehen, darunter Katastrophenmedizin, Bionik, digitales Smart-Tracking im Krankenhaus und Angst- und Risikoforschung. Darüber hinaus steht auch die Premiere eines neuen Kursformats für Ärzte in Weiterbildung auf dem Programm: im Rahmen der VSOU Fracture Challenge, organisiert vom Jungen Forum O&U, können Assistenärzte eine innovative Trainingsmethode für das Frakturmanagement auszuprobieren und einen Preis zu gewinnen.
Der BVOU im wissenschaftlichen Programm
Als Teil des Kongressprogramms wird der BVOU sowohl eine wissenschaftliche als auch eine politische Sitzung auf dem VSOU 2017 organisieren. In der wissenschaftlichen Sitzung am Donnerstag, den 27. April, beleuchten verschiedene Vertreter aus Praxis und Klinik das Thema „Evidenzbasierte Verfahren in O und U“. Die politische Sitzung am Samstag, den 29. April, befasst sich mit sektoren- und fachübergreifenden Kooperationsmodellen für O und U. Darüber hinaus lädt das BVOU-Referat Niedergelassene Operateure am Freitag, den 28. April, zu einer öffentlichen Sitzung ein. Hier werden unter anderem die Änderungen des Kapitel 31 im neuen EBM sowie der aktuelle Stand im Hinblick auf das Antikorruptionsgesetz thematisiert.
BVOU-Podiumsdiskussion zu Perspektiven des Fachs O und U
Neben dem wissenschaftlichen Programm bietet der Kongress eine große Industrieausstellung, zahlreiche Workshops und Seminare sowie mehrere Podiumsdiskussionen. Die vom BVOU organisierte Podiumsdiskussion „Perspektiven für Klinik und Praxis in O und U – wie geht es weiter…“ wirft vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und der vermehrten Nachfrage orthopädisch-unfallchirurgischer Leistungen einen Blick auf die Themen Arbeitsbedingungen, Sektorendefinition, Weiterbildung und Honorierungssystem in Klinik und Praxis. Fachkundige Repräsentanten aus O und U werden zu den verschiedenen Themen Stellung nehmen und die Zukunftsperspektiven gemeinsam mit den Teilnehmern diskutieren. Moderiert wird die Podiumsdiskussion am Samstag, den 29. April, von Prof. Dr. Bernd Kladny, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie sowie stellvertretender Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie, und Dr. Christian Hauschild, Landesvorsitzender des BVOU Schleswig-Holstein und Sprecher der Landesvorsitzenden im BVOU.
Informationsangebote am Stand des BVOU
Darüber hinaus präsentiert sich der BVOU an allen drei Kongresstagen zusammen mit der Akademie Deutscher Orthopäden (ADO) an einem gemeinsamen Stand (2.06, 2. OG). Interessierte erhalten dort Informationen zu den verschiedenen Serviceleistungen des BVOU – von Mitgliederreisen über Kinesiologic-Tape-Pro bis hin zu den Versicherungsangeboten für Mitglieder – sowie zu den aktuellen Kursangeboten der ADO während der Tagung.
Termine im Überblick
Thema | Zeit | Ort |
Wissenschaftliche Sitzung des BVOU: Evidenzbasierte Verfahren in O und U | Do, 27.04.2017 8.00 – 9.30 Uhr |
KS III (2. OG) |
Öffentliche Sitzung des BVOU: AK für Niedergelassene Operateure | Fr, 28.04.2017 8.00 – 10.00 Uhr |
SR 7 (2. OG) |
Politische Sitzung des BVOU: Sektoren- und fachübergreifende Kooperationsmodelle für O und U | Sa, 29.04.2017 8.30 – 10.00 Uhr |
KS II (2. OG) |
Podiumsdiskussion: Perspektiven für Klinik und Praxis in O und U – Wie geht es weiter… | Sa, 29.04.2017 11.00 – 12.30 Uhr |
Auditorium (UG) |