Berlin/Karlsruhe – „Wir sind O&U“ ist das Motto des DKOU 2018. Dr. Johannes Flechtenmacher findet: Ebenso wie aus dem DKOU-Motto 2017 „Bewegung ist Leben” kann man daraus Schlussfolgerungen für den weiteren Weg des BVOU ziehen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Weihnachten steht vor der Tür. Die Zeit zwischen den Jahren gibt uns die Möglichkeit, von den alltäglichen Tätigkeiten etwas Abstand zu nehmen und auf das Jahr zurückzublicken.
Bewegung ist Leben – das war das erfolgreiche Motto des DKOU 2017. Bewegung ist Leben – das gilt ebenso für einen Berufsverband. Bewegung, um die Ziele des Verbandes zu erreichen, aber auch Bewegung im Sinne einer Weiterentwicklung, um neue Ziele zu finden und manches besser zu machen als zuvor. Hierbei gilt es, die Balance zwischen Gewohntem und Bewährtem einerseits und Neuem und Innovativem andererseits zu finden.
Für den BVOU gilt für das Jahr 2017: Einiges haben wir auf den Weg gebracht. Ob es jeweils der richtige Weg war, werden wir wie immer erst in der Rückschau erkennen können. Nichts auf den Weg zu bringen, würde aber Stillstand bedeuten und im Grunde schon Rückschritt. So etwas wollen wir alle bekanntlich nicht. Um als Verband neue Wege zu gehen und neue Projekte umzusetzen, brauchen wir die Mitarbeit aller unserer Mandatsträger und den Rückhalt und die Anregungen aller Mitglieder. Nur so können wir unsere gesteckten Ziele erreichen und eine erfolgreiche Berufspolitik umsetzen.
Eine von vielen Herausforderungen ist dabei die fortschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen. Ich weiß, dass einige von Ihnen hier große Bedenken haben. Umso wichtiger ist es, dass wir selbst unseren Weg gehen und nicht gegangen werden. Ein gutes Beispiel für ein modernes digitales Angebot ist Orthinform, das als neu gestartetes Patienteninformations- und Arztsuchportal immer klarer Gestalt annimmt. Es ist unser Projekt! Ich bitte Sie deswegen, Orthinform zu unterstützen und als einen ersten Schritt Ihre Daten und Ihr Foto in Ihrem Arztprofil zu aktualisieren.
Das Motto des DKOU 2018 wird sein: „Wir sind O&U“. Auch das ist ein Motto, welches der Berufsverband mitträgt und auch lebt. Es sollte Schluss sein mit einer parzellierten Denkweise in O&U. BVOU-Mitglieder wissen, dass nur eine geeinte starke Gemeinschaft berufspolitische Ziele erfolgreich umsetzen kann. Die Parzellierung von O und U, wie sie teilweise in Positions- oder Methodenverbände gepflegt wird, bietet deren Mitgliedern Identifikationsmomente, birgt aber die Gefahr von Ausgrenzung und unnötigen Grabenkämpfen. Gerade aber in Zeiten einer tiefen gesellschaftlichen Misstrauenskultur, gepaart mit einem ungeheuren Kontrollwahn und einer furchtbaren Regelungswut, ist Gemeinsamkeit für unser Fach notwendig.
Sorgen Sie deshalb mit dafür, dass wir uns im Sinne einer notwendigen Fachlichkeit differenzieren – doch nur, um danach mit neuen Erkenntnissen in den Austausch aller im Fach zu gehen. Seien Sie kritisch – aber um des richtigen Weges willen.
Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die den BVOU begleiten und bereichern: Den Mitgliedern für ihre Treue, den Mandatsträgern auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene für ihre Einsatzfreude im Ehrenamt, der Geschäftsstelle für ihren täglichen Einsatz. Ohne Sie alle kann ein Verband nicht bestehen – weder auf Bezirks- noch auf Landes- oder Bundesebene. Den Kolleginnen und Kollegen aus dem Gesamtvorstand und dem geschäftsführenden Vorstand möchte ich besonders für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit danken. Ich kann Ihnen versichern, dass der BVOU weiter mit Engagement und Einsatzfreude die berufsständischen Belange von Orthopädie und Unfallchirurgie kraftvoll vertreten wird, zusammen mit Ihrer Hilfe.
Meine Gedanken und guten Wünsche sind aber auch bei den Kolleginnen und Kollegen und ihren Familien, die im vergangenen Jahr durch Krankheiten oder Unfälle aus ihrem Alltag gerissen wurden. Ich wünsche Ihnen Genesung und die nötige Geduld beim Gesundwerden.
Ihnen allen wünsche ich ein friedliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie und Freunde und ein gutes Neues Jahr,
Ihr
Johannes Flechtenmacher