München – Schwerpunkt des Buches ist – nicht überraschend angesichts des Herausgeberteams – die Unfallbegutachtung im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung. Die Inhalte wurden grundlegend überarbeitet und an die aktuelle Rechtsprechung des Bundessozialgerichtes angepasst. Die aktualisierten MdE Einschätzungen werden ausführlich dargestellt.
Es werden aber auch ausführlich die teils abweichenden Kriterien bei der Beurteilung für die Private Unfallversicherung und weitere Versicherungsträger unseres sozialen Sicherungssystems behandelt, auch hier mit ausführlichen aktuellen Einschätzungsempfehlungen, an denen man bei der eigenen Gutachtenerstellung Orientierung findet.
Vereinzelte Auszüge aus aktuellen Gerichtsurteilen sowie eingestreute Fallbeispiele machen das Buch gut lesbar und illustrieren die gelegentlichen Schwierigkeiten bei der sachgerechten Gutachtenerstellung. Zusammenhangsfragen bei speziellen Gesundheitsschäden wie z.B. die in unserem Fachgebiet typischen Fälle Achillessehne, Bizepssehne, Rotatorenmanschette werden noch einzeln abgehandelt.
Für Einsteiger in die gutachterliche Tätigkeit finden sich konkrete Anleitungen für eine rechtssichere Formulierung des Gutachtens sowie speziell auf die Situation der gutachterlichen Untersuchung fokussierte klinische Untersuchungshinweise.
Fazit: Kompakt, trotzdem detailreich und umfassend im Sinne des Buchtitels sowie preislich im Rahmen.
Prof. Dr. Jobst Henner Kühne