Berlin – In der Regelversorgung ist die Verordnung einer Bewegungstherapie als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) seit diesem Jahr nicht einmal mehr 2 Euro wert (Streichung der GOP 01470 EBM). Des Weiteren ist nur bei drei der fünf bewegungstherapeutischen DiGA die Verlaufskontrolle inklusive der Auswertung mit ca. 7 Euro innerhalb eines Krankheitsfalls (= 12 Monate) zweimal berechnungsfähig.
Das BVOU-Modell der App-gestützten Bewegungstherapie OrthoHeroBKK hat einen anderen Ansatz und wächst daher stetig weiter: Nur durch eine adäquate Honorierung und unter Einbezug der Fachärzte in die digitale Versorgung, kann die Therapie effektiv sein! Dies erkennen auch immer mehr Krankenkassen. Daher freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass die SECURVITA BKK dem OrthoHeroBKK-Vertrag zum 1. April 2023 beigetreten ist. Dadurch können mittlerweile bundesweit rund 5,7 Millionen Versicherte von dem App-gestützten Versorgungsvertrag OrthoHeroBKK profitieren.
Die vollständige Liste aller 50 teilnehmenden BKKen finden Sie hier.
Falls Sie sich von Ihrem Praxisverwaltungssystem bei OrthoHeroBKK unterstützen lassen, denken Sie bitte an die Aufnahme der SECURVITA BKK IK-Nummer (101320032). Die vollständige Exceltabelle zum Download finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage unter der Überschrift „Hilfestellungen und Tutorial“.
Kathrin Betsch