Das Fachportal für Knochenerkrankungen
www.Facts4Fractures.de bietet speziell zugeschnittene Informationen für Orthopäd:innen und Unfallchirurg:innen. Ob Online-Seminare, Videos, Podcasts oder Downloadmaterial – erfahren Sie mehr über Diagnostik und Differentialdiagnosen osteologischer Erkrankungen. Im Mittelpunkt steht die CME-zertifizierte Seminarreihe „Let’s discuss Osteo“. Das Video der letzten Veranstaltung ist nun on demand verfügbar!
Frakturen und Osteoporose mit Prof. Dr. med. Andreas Kurth
Wie wählen Sie bei osteoporotischen Frakturen die optimale Therapie? Grundlage ist eine gründliche Anamnese. Im Online-Seminar mit Prof. Dr. med. Andreas Kurth, Mainz (Chefarzt am Marienhaus Klinikum Mainz, Zentrum Orthopädie und Unfallchirurgie) erfahren Sie, worauf Sie achten müssen.
Online-Seminar
Referent: Prof. Dr. med. Andreas Kurth, Mainz
Moderator: Prof. Dr. med. Christopher Niedhart, Heinsberg
Veranstalter: med-kompakt
Die nächsten Seminare für 2024 sind bereits in Planung. Themen werden unter anderem erbliche Knochenerkrankungen in der orthopädischen Praxis und therapeutische Optionen bei Pseudarthrose sein. Lassen Sie sich unkompliziert und bequem per Mail erinnern, sobald die Termine feststehen.
Jetzt für den Info-Service anmelden
Dieses Jahr haben bereits drei Online-Seminare stattgefunden. Thema waren Traumata und die Auswirkungen auf die Wachstumsprognose, aktuelle Leitlinienempfehlungen bei Osteoporose und Knochenmarködeme. Sie haben die Seminare verpasst? Kein Problem! Alle Seminare sind im Nachgang frei verfügbar auf www.Facts4Fractures.de
HPP: Wichtige Differentialdiagnose bei häufigen osteologischen Erkrankungen
Osteoporose, Knochenmarködem, Pseudarthrose, vermindertes Wachstum – wussten Sie, dass die Ursache dafür eine erbliche Knochenmineralisierungsstörung sein kann?.
[1] Hypophosphatasie (HPP) führt bei Patient:innen u. a. zu den unterschiedlichsten osteologischen Symptomen.
[1,2,3,4] Insbesondere Stressfrakturen, Osteomalazie und Frakturheilungsstörungen werden jedoch oft als Anzeichen einer Osteoporose verkannt.
[5,6] Lernen Sie, die Anzeichen für HPP zu erkennen:
Immer griffbereit: Die Kitteltaschenkarte Labordiagnostik für die Orthopädie
Bei atypischen Frakturen oder Frakturheilungsstörungen reicht eine Knochendichtemessung nicht aus, um zwischen Osteoporose und Osteomalazie zu differenzieren. Ein wichtiger Faktor ist eine erniedrigte alkalische Phosphatase-Aktivität, welche auf eine HPP hinweisen kann.
[5,6] Doch wie sehen die aktuellen Referenzwerte aus? Mit der praktischen
Kitteltaschenkarte haben Sie diese immer griffbereit. Im handlichen Format erhalten Sie die wichtigsten diagnostischen Referenzwerte des Basislabors für Erwachsene – speziell für Orthopäd:innen und Unfallchirurg:innen für die schnelle Blutbildkontrolle.
_____________________________________________________________
Quellenverzeichnis:
[1] Jandl N. M. et al. Medizinische Genetik. 2019; 31:364–371.
[2] Whyte M. P. Pediatric Bone. 2012; 771–794.
[3] Rockman-Greenberg C. Pediatr Endocrinol Rev. 2013; 10:380–388.
[4] Beck et al. Open Bone J. 2009; 1:8–15.
[5] Weber T. J. et al. Metabolism. 2016; 65:1522–1530.
[6] Seefried L. et al. JBMR. 2020; 35:2171–2178.