Mein BVOU
Anmelden Jetzt Mitglied werden

Enovis

Auch in diesem Jahr präsentiert DJO die AKOM ON AIR Webinarreihe mit dem BVOU. 

 

AKOM ON AIR

Titel: Chronischer Rückenschmerz im stationären Setting – was ist geeignet für die ambulante Versorgung?

Titel: Traktion und Dekompression in der orthopädischen Praxis

Die Traktionstherapie ist eine interessante konservative Therapiemethode, die zunehmend an Bedeutung gewinnt. In dieser Veranstaltung werden die physikalischen Grundlagen, Wirkprinzipien und Einsatzgebiete der Traktionstherapie vorgestellt. Wir besprechen die Anwendung bei ausgewählten Indikationen wie beispielsweise dem unspezifischem Rückenschmerz, der Bandscheibenprotrusion, sowie bei Facetten- und myofaszialen Schmerzsyndromen und diskutieren die sinnvolle Integration in multimodale Behandlungskonzepte.

Titel: Musculoskeletales Update 2022

Wir berichten live von der 13. Wissenschaftlichen Akademie ORMEDICUM® aus Kitzbühel und diskutieren aktuelle Trends in der angewandten konservativen Orthopädie.

Titel: Multimodale Konzepte rund um die Stoßwelle

Referent: Hans Olaf Baack, Hamburg – o.baack@sporthopaedic-hamburg.de

Hans Olaf Baack berichtet über den Einsatz der radialen und fokussierten Stoßwellen im Rahmen der konservativen Therapie. Er beleuchtet dabei die „klassischen“ Indikationen genauso wie die Anwendung in der Sportmedizin. Weiterhin kombiniert er die Stoßwellentherapie mit verschiedenen Therapiemethoden wie beispielsweise Hochenergielaser, Traktion und Dekompression, neuromuskuläre Therapie, EMS und Magnetfeld und bewertet diese hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Effektivität.

Titel: Konservative Therapieoptionen beim Impingementsyndrom der Schulter

Referent: Dr. med. Matthias Kern, Völklingen – kern@orthopaedie-voelklingen.de

Dr. Matthias Kern bespricht die funktionellen Besonderheiten der Schulter und die daraus abgeleiteten diagnostischen Maßnahmen. Er stellt anschließend sein praxisindividuelles therapeutisches Behandlungsregime vor, das aus Schmerzbekämpfung, Funktionsverbesserung, spezifischer Trainingstherapie sowie aus präventiven Maßnahmen besteht.

Weitere Informationen zu Enovis finden Sie hier.

Mehr lesen Schließen