24.11.2021 Anzeige
Stryker Interventional Spine Produktportfolio
Lateral Spinejack open_© Stryker
Bei Menschen mit geringer Knochenfestigkeit können Wirbelkörperfrakturen das Ausführen der täglichen Aktivitäten einschränken.1 Die Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter zu. Lt. der International Osteoporosis Foundation erleidet 1 von 3 Frauen über 50 Jahren und 1 von 5 Männern im Laufe des Lebens einen osteoporotischen Wirbelkörperbruch.2 2017 traten in den EU6-Ländern (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Schweden und Großbritannien) 2,7 Millionen Frakturen (Wirbelsäule, Hüfte, andere) auf, mit damit verbundenen Gesundheitsversorgungskosten von 37,5 Milliarden Euro.1
Vor diesem Hintergrund hat Stryker Interventional Spine es sich zur Aufgabe gemacht ein Produktportfolio für Wirbelkörperkompressionsfrakturen zu entwickeln, welches je nach den Bedürfnissen von Patienten, Wirbelkörperfraktur und Operateur individuelle Versorgungsmöglichkeiten bietet.
Bei dem iVAS® Elite Ballonsystem handelt es sich um ein Ballon-Kyphoplastie (BKP) System mit einer hohen Druckbeständigkeit von bis zu 808 PSI. Das iVAS® Elite Ballonsystem ist sowohl als uni- als auch als bipedikuläres Set in 7 verschiedenen Ausführungen (Ballon- und Gaugegrößen) erhältlich.
Das AVAflex® Ballonsystem ermöglicht bipedikuläre Ergebnisse über einen unipedikulären Zugang3. Dieses gebogene Ballonsystem ermöglicht die Platzierung des Ballonkatethers im mittleren, anterioren Teil des Wirbelkörpers über einen lateralen Zugang.
Bei dem SpineJack® System handelt es ich um zwei Implantate, die in den frakturierten Wirbelkörper eingebracht und dort langsam expandiert werden, um die Fraktur kontrolliert aufzurichten und den Wirbelkörper anatomisch zu rekonstruieren.4,5 Mithilfe der SAKOS Studie konnte gezeigt werden, dass der SpineJack hinsichtlich der Anschlussfrakturrate dem Ballon-Kyphoplastie Verfahren auch nach 6 und 12 Monaten überlegen ist.6 Eine kleinere Langzeitstudie mit einem Follow-up von 3 Jahren bestätigte die Überlegenheit des SpineJack im Vergleich zur Ballon-Kyphoplastie hinsichtlich der Wirbelkörperaufrichtung und der Korrektur des Kyphosewinkels.7
Ergänzend zu den obengenannten Verfahren bietet Stryker Interventional Spine 3 Knochenzemente und 2 Mischsysteme an. Die PMMA-Knochenzemente SpinePlex, VertaPlex und VertaPlex HV bieten unterschiedliche Viskositäten und Verarbeitungszeiten, um eine individuelle Frakturversorgung zu gewährleisten. Der VertaPlex HV Knochenzement erreicht sofort nach dem Anmischen eine hohe Viskosität bei einer Verarbeitungszeit von ca. 18 Minuten.8 Das Autoplex Misch- und Applikationssystem mischt und transferiert den PMMA Zement (innerhalb von 1 Minute) in das dazugehörige Applikationssystem. Zusätzlich bietet das PCD Misch- und Applikationssystem eine manuelle Alternative.
REFERENZEN
1 International Osteoporosis Foundation: “Broken bones, Broken lives: A roadmap to solve the fragility fracture crisis in Europe”
2 Sozen T et al. An overview and management of osteoporosis. European Journal of Rheumatology. 2017; 4(1):46-56
3 basierend auf dem Füllvolumen
4 Vanni D et al. Third-generation percutaneous vertebral augmentation systems. Journal of Spine Surgery. 2016; 2(1):13-20.
5 Noriega D et al. Clinical outcome after the use of a new craniocaudal expandable implant for vertebral compression fracture treatment:
One year results from a prospective multicentric study. BioMed Research International. 2015; 2015:927813.
6 Noriega D et al. A prospective, international, randomized, noninferiority study comparing an implantable titanium vertebral
augmentation device versus balloon kyphoplasty in the reduction of vertebral compression fractures (SAKOS study). The Spine Journal.
2019; 19(11):1782-1795.
7 Noriega D et al. Long-term safety and clinical performance of kyphoplasty and SpineJack procedures in the treatment of osteoporotic
vertebral compression fractures: A pilot, monocentric, investigator-initiated study. Osteoporosis International. 2019; 30(3):637-645.
8 Independent lab results from Fluid Dynamics Inc commissioned by Stryker (July 2009). Testing conducted at 20-21 ˚C (68-70 ˚F)
Stryker Instruments
4100 East Milham Avenue
Kalamazoo, MI 49001 U.S.A.
stryker.com
Interventional Spine – IVS
Unerwünschte Zwischenfälle bei der Verwendung von Knochenzementen für die Vertebroplastie, Kyphoplastie und Sakroplastie – einige davon mit tödlichem Ausgang – sind z. B. Myokardinfarkte, Herzstillstände, zerebrovaskuläre Unfälle, Lungen- und Kardioembolien. Selten treten diese auch erst bis zu einem Jahr nach der Operation auf. Die Verwendung von Knochenzement birgt weitere potenzielle Risiken, die in der Gebrauchsanleitung vollständig aufgelistet sind. Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an medizinisches Fachpersonal.
Die Stryker Corporation oder ihre Geschäftsbereiche oder andere verbundene Unternehmen besitzen, verwenden oder haben die folgenden Marken oder Dienstleistungsmarken angemeldet: Stryker, IVAS Elite, AVAflex, SpineJack, Autoplex, PCD, SpinePlex, Vertaplex, Vertaplex HV. Alle anderen Marken sind Marken ihrer jeweiligen Eigentümer oder Inhaber.
Chirurgen/innen müssen die Entscheidung zur Behandlung eines Patienten mit einem bestimmten Produkt stets anhand ihres eigenen fachlichen klinischen Urteils treffen. Stryker erteilt keine medizinischen Ratschläge und empfiehlt, Chirurgen/innen sich in der Anwendung des jeweiligen Produktes zu schulen, bevor diese es in der Chirurgie einsetzen.
Die vorliegenden Informationen dienen der Präsentation des umfangreichen Stryker-Produktangebotes. Vor der Verwendung eines Stryker-Produktes müssen Chirurgen/innen stets die Packungsbeilage, das Produktetikett und/oder die Gebrauchsanweisung beachten. Einige Produkte sind u. nicht in allen Märkten erhältlich, da ihre Verfügbarkeit regulatorischen und/oder medizinischen Praktiken dieser Märkte unterliegt. Fragen zur Produktverfügbarkeit beantwortet Ihnen Ihr Stryker-Repräsentant.
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2021-28834
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